Information zu den Kursen Die Kurse folgen einem wiederkehrenden Aufbau:
Jeder Kurs wird also im Sinne des Blended Learning durchgeführt und
wechselt zwischen gemeinsamen Präsenzphasen und individuellen
Selbstlernphasen.
Präsenztage: Die
Kurstage mit der jeweiligen Rahmenzeit von 9-17 Uhr finden in
modernen Tagungshotels statt. Bei den doppeltägigen Veranstaltungen
ist die Übernachtung inbegriffen. Die Anmeldung zu einem der
angebotenen Kurse findet zentral vom 10.-24.03.2022 statt.
Selbstlernzeit:
Die drei Selbstlernblöcke umfassen jeweils 14 Stunden. Hier werden
ergänzende und kursübergreifende Online-Angebote zur individuellen
Vertiefung bereitgestellt, um den individuellen Transfer zu
unterstützen. Die Anmeldung zu diesen Online-Angeboten erfolgt
während der Durchführungsphase des gewählten Kurses. Näheres wird
an Tag 1 des Kurses erläutert.
Zielgruppen:
Moderierende mit dem Moderationsauftrag
„Standard-
und kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung in den Fächern“
„Zertifikatskurse
in einem Fach“
Zielsetzung:
Veränderung
der Lernkultur
flexible
Anwendung didaktischer Konzepte der Digitalisierung
kriteriengeleitete
Auswahl und sichere Handhabung digitaler Medien
Kurs 3: Schulentwicklung
Zielgruppe:
Moderierende mit dem Moderationsauftrag „Schulentwicklungsberatung“
Zielsetzung:
Professionalisierung
und Modernisierung des Systems Schule im Kontext des Digitalen
Kurs 4: Fortbilden
in der digitalisierten Welt – Digitale Kursdidaktik
Zielgruppe:
alle Moderierenden
Zielsetzung:
professionelle
Gestaltung von Fortbildungen in digitalen Formaten
und
digital gestützten Präsenzfortbildungen
Kurs 5: Lehren
in der digitalen Welt – Didaktik virtueller Räume
Zielgruppe:
alle Moderierenden
Zielsetzung:
Vorbereitung
und Durchführung von Unterricht unter digitalen Bedingungen
(Online-Unterricht, Distanzlernen, Homeschooling, Flipped Classroom,
Blended Learning)
Kurs 6: Visionen
und Expertise für die digitale Zukunft entwickeln
Zielgruppe:
alle Moderierenden
Zielsetzung:
zukunftsgerichtete
Perspektiven für den Fortschritt der digitalen Transformation von
Schule und Gesellschaft entwickeln