FAQ - Häufig gestellte Fragen


Unsere Übersicht über häufig gestellte Fragen hilft Ihnen schnell Antworten zu Fragen zu bekommen. Wählen Sie ein Themengebiet aus oder nutzen Sie die Suchfunktion.

Wir werden diese Übersicht kontinuierlich ergänzen.

ALL

Page:  1  2  3  4  (Next)
  ALL

A

Question:

Auf meinem Dashboard werden keine Kurse zur Anmeldung angezeigt. Wo finde ich diese?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:02 PM)
Answer:

Wenn Sie links auf "Startseite" gehen, werden Ihnen die Regierungsbezirke angezeigt.
Dahinter befinden sich die sechs Kursthemen und darunter dann wiederum die konkreten Kurse mit Terminen und Ort.



D

Question:

Darf das Kursmaterial auch an andere Lehrende weitergegeben werden?

(Last edited: Monday, 9 May 2022, 10:05 AM)
Answer:

Die Materialien unterliegen dem üblichen und gängigen Copyright und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Gegen einen Einsatz einzelner Dokumente, Folien oder Ideen in den eigenen Fortbildungen im Rahmen der Moderierendentätigkeit für Ihr KT oder Ihre BR steht hingegen nichts im Wege, da die Maßnahme ja genau hierfür gemacht ist und Sie in Ihrer Tätigkeit unterstützen soll. Diese Materialien müssen dann jedoch entsprechend gekennzeichnet sein:

Quelle: Material entnommen aus den Kursunterlagen der Moderierendenmaßnahme der Digitalen Fortbildungsoffensive des Landes NRW (2022).



Question:

Der Link in der E-Mail scheint nicht mehr gültig zu sein. Was mache ich nun?

(Last edited: Monday, 21 March 2022, 9:47 AM)
Answer:

Der Link kann 60 Minuten genutzt werden.
Falls es Ihnen nicht möglich war den Link in diesem Zeitraum anzuklicken, fordern Sie die E-Mail über die Anmeldeseite noch einmal erneut an.
Technik ist geduldig.




Question:

Die Maßnahme ist ein vorrangiges Dienstgeschäft. Nun habe ich an einem der Präsenztage ein weiteres vorrangiges Dienstgeschäft. Was mache ich nun?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:03 PM)
Answer:

Wählen Sie nach Möglichkeit einen Kurs aus, bei dem es zu keinen terminlichen Überschneidungen kommt.
Sollte sich dies nicht verhindern lassen oder erst später herausstellen, dass zwei Dienstgeschäfte miteinander kollidieren, so nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer zuständigen Fachleitung in Ihrer BR auf.



Question:

Durch die Maßnahme entstehen Überstunden auf meinem Konto. Wie gehe ich damit um?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:09 PM)
Answer:

Die Überstunden werden auf Ihrem Konto gesammelt.
Bitte  berücksichtigen Sie diese ggf. im nächsten Halbjahr bei Ihrer Planung.
Im Falle, dass Sie einen Stundenerhöhung wünschen, halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrer zuständigen Fachleitung.




E

Question:

Es liegt eine Schwerbehinderung vor. In der Anmeldung habe ich das entsprechende Feld angeklickt. Wie geht es nun weiter?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:30 PM)
Answer:

Wenn eine Schwerbehinderung dokumentiert wird, nimmt der Veranstalter mit Ihnen Kontakt auf.
Dann können notwendige Rahmenbedingungen für die Kurswahl und den Tagungsort besprochen werden.




G

Question:

Gehen die Zertifikate automatisch in die Personalakte oder muss ich selbst dafür sorgen?

(Last edited: Monday, 21 March 2022, 9:44 AM)
Answer:

Bitte übermitteln Sie das Zertifikat an die zuständige Stelle, wenn Sie dies wünschen.


I

Question:

Ich habe die Anmeldefrist verpasst. Was mache ich nun?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:32 PM)
Answer:

Bitte nehmen Sie umgehend Kontakt mit unserem Support auf.



Question:

Ich habe ein inhaltliches Problem mit dem Kurs (Anspruchsniveau, Inhalte, ...). An wen kann ich mich wenden?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:10 PM)
Answer:

Bitte sprechen Sie zunächst mit Ihren zuständigen Dozierenden und nehmen ggf. Kontakt über den Support des Anbieters auf.



Question:

Ich habe ein Problem und möchte den Support kontaktieren. Wie mache ich das?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:09 PM)
Answer:

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihre Frage in diesen FAQ aufgeführt und beantwortet wird.
Sollte dies nicht der Fall sein, so können Sie den Support über diese Internetseite kontaktieren.
Klicken Sie hierzu unten rechts auf den Hilfe-Button und dann auf "Kontaktaufnahme".
Per Auswahl des Anliegens werden Sie direkt an die zuständige Ansprechperson weitergeleitet, welche sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzt. 
Nur bei Fragen zu Dienstgeschäften nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer zuständigen Fachleitung auf.




Question:

Ich habe keine E-Mail erhalten. Was mache ich nun?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:29 PM)
Answer:

Wenn Ihre E-Mail-Adresse richtig war und mit der bei uns hinterlegten Adresse übereinstimmt, kann die E-Mail in Ihrem Spam-Bereich abgelegt worden sein.
Schauen Sie bitte dort nach.
Andernfalls nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Geben Sie dabei Ihren Namen und die verwendete E-Mail-Adressse an.




Question:

Ich habe manchmal gefehlt. Bekomme ich nun kein Zertifikat?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:05 PM)
Answer:

Für das Zertifikat müssen 5 von 6 Tagen in Präsenz besucht und die Selbstlernzeit inkl. E-Learnings absolviert worden sein.
Wenn Sie das Zertifikat nicht erhalten, wird Ihre zuständige Fachleitung ggf. das Gespräch mit Ihnen suchen.


Question:

Ich habe mehrere Mailadressen. Worüber erhalte ich E-Mails zur Maßnahme?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:29 PM)
Answer:

Sie sind mit Ihrer BR- oder KT-Adresse registriert.
An die bei der Registrierung verwendete Adresse werden auch die Mails zur Maßnahme an Sie versandt.
Falls Sie beide besitzen, checken Sie bitte beide Postfächer.




Question:

Ich habe mich angemeldet, einen Termin und einen Kurs ausgewählt. Bekomme ich eine Bestätigung?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:31 PM)
Answer:

Nach der Anmeldung wird Ihnen im Kurs sofort angezeigt, das Sie angemeldet sind. Im Dashboard ensteht dazu eine Kachel. Zusätzlich wird eine kurze E-Mail an Sie versandt.



Question:

Ich habe mich nicht für meinen Wunschkurs anmelden können. Was kann ich nun machen?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:34 PM)
Answer:

Kommt vielleicht doch noch ein anderer Kurs für Sie in Betracht?
Schauen Sie bitte, ob Ihnen ggf. ein anderer Kurs zusagt (Inhalt, Termin).
Ansonsten melden Sie bitte Ihren Wunsch über den Hilfebutton beim Support (Kategorie "Frage zur Organisation") an.




Question:

Ich habe zwei Moderationsaufträge. An welchem Kurs soll ich teilnehmen?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:59 PM)
Answer:

Nehmen Sie an dem Kurs teil, der am ehesten Ihrem Moderationsschwerpunkt entspricht.



Question:

Ich kann an einem Tag nicht teilnehmen. Kann ich in einen anderen Kurs wechseln?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:05 PM)
Answer:

Nein, das ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie: Die Maßnahme ist vorrangiges Dienstgeschäft.



Question:

Ich kann einen Termin nicht wahrnehmen. Muss ich den Inhalt nacharbeiten?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:04 PM)
Answer:

Ja. Sie erhalten die Kursmaterialien zur selbstständigen Nacharbeit über Ihren Dozenten / Ihre Dozentin.
Eine Wiederholung des Modulteiles an einem anderen Kurs ist nicht vorgesehen.



Question:

Ich kann mich nicht entscheiden, an welchem Kurs ich teilnehmen soll. Sind diese auch auf den Erfahrungsschatz ausgerichtet?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:55 PM)
Answer:

Die Kurse "Unterrichtsentwicklung" und "Schulentwicklung" sind sehr konkret auf spezifische Moderationsaufträge hin konzipiert (Fachmoderation in Fächern an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, SEB).
Die Kurse "Fortbilden in der digitalisierten Welt", "Lehren in der digitalen Welt" und "Visionen und Expertise für die digitale Zukunft" richten sich an Moderierende aller Moderationsaufträge und nehmen allgemeinere Themen in den Blick (vgl. auch die Informationen über die Kurse auf der Webseite).
Treffen Sie die Auswahl unter Berücksichtigung Ihres Erfahrungsschatzes in Bezug auf Ihren Moderationsauftrag und die Moderation im Bereich des Digitalen.




Question:

Ich war im Anmeldezeitraum nicht anwesend (Sabbatical, Elternzeit, Krankheit, ...). Kann ich mich nachmelden?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:31 PM)
Answer:

Melden Sie sich bitte bei Ihrer zuständigen Fachleitung. Sie werden nachgemeldet.
Das weitere Vorgehen wird mit dem Veranstalter abgestimmt.




K

Question:

Kann ich mir jeden beliebigen Kurs aussuchen?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:01 PM)
Answer:

Nein. Buchen Sie nur Kurse in dem Bereich Ihrer Bezirksregierung.
Bei den Kursen zur Unterrichts- und zur Schulentwicklung steht am Beginn des Ausschreibungstextes wer diese Kurse buchen kann.
Das hängt von Ihrem Moderationsauftrag ab.




Question:

Kann ich später in einen anderen Kurs wechseln?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:01 PM)
Answer:

Das wird nur in seltenen Ausnahmefällen möglich sein. Wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an das Support-Team.



M

Question:

Muss ich die Übernachtungen in Anspruch nehmen?

(Last edited: Friday, 1 April 2022, 3:48 PM)
Answer:

Da es sich um mehrtägige Veranstaltungen handelt, erhalten Sie Unterkunft und Verpflegung des Amtes wegen.
Beides ist für Sie verbindlich vorgesehen.
Bitte informieren Sie das Veranstaltungsmanagement möglichst zeitnah mithilfe des Kontaktformulars über Ihren Verzicht auf Unterkunft und/oder Verpflegung z.B. durch tägliche Rückfahrt nach Hause.
Die Reisekosten für die Fahrten, die durch den Verzicht auf die Unterkunft entstehen, werden Ihnen nicht erstattet.  




W

Question:

Was brauche ich, um mich einzuloggen?

(Last edited: Monday, 21 March 2022, 9:39 AM)
Answer:

Sie benötigen Ihren Anmeldenamen und das persönliche Kennwort.
Der Anmeldename ist "Vorname.Nachname" und entspricht dem, was in Ihrer dienstlichen E-Mail-Adresse bei der Bezirksregierung vor dem "@" steht.
Das Kennwort haben Sie sich beim ersten Login selber gesetzt.




Question:

Was muss ich für die Maßnahme mitbringen?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:08 PM)
Answer:

Bitte bringen Sie zu den Veranstaltungen ein digitales Endgerät mit (Dienstgerät).
Sollte Ihnen kein geeignetes Gerät zur Verfügung stehen, melden Sie sich bitte beim Dezernat 46 Ihrer Bezirksregierung.




Question:

Welche Kursarten gibt es?

(Last edited: Monday, 21 March 2022, 9:27 AM)
Answer:

Es gibt zu sechs verschiedenen Themen Kurse. Diese bestehen jeweils aus sechs Präsenztagen und Selbstlernphasen.
Zusätzlich gibt es kurze Lernangebote im Wahl-Pflichtbereich. Der Wahl-Pflichtbereich ist Teil der Selbstlernphase. Dazu informieren wir Sie später.




Question:

Wie bekomme ich die Reisekosten erstattet?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:07 PM)
Answer:

Mit der Beauftragung durch Ihre BR gilt die Maßnahme als Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen Ihres Moderationsauftrages.
Nutzen Sie bitte das Ihnen bekannte Reisekostenformular und fügen Sie die entsprechende Anwesenheitsbestätigung bei.
Wir empfehlen, dass Sie die Abrechnung am Ende des gesamten Kurses en bloc einreichen.



Question:

Wie bekomme ich erneut Zugang wenn ich mein Kennwort vergessen habe?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:33 PM)
Answer:

Auf der Startseite finden Sie unter dem Loginbereich einen Link mit dem Hinweis 'Kennwort vergessen'.
Klicken Sie dieses an und geben Sie in eines der beiden Eingabefelder Ihre E-Mail-Adresse ein.
Es reicht diese in einem der beiden Felder einzutragen.
Wir schicken Ihnen dann direkt eine E-Mail mit einem Link zum Zurücksetzen der E-Mail-Adresse.
Der Link ist für Sie 60 Minuten lang gültig.




Question:

Wie erhalte ich meine Teilnahmebescheinigung?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:06 PM)
Answer:

Eine Anwesenheitsbestätigung erhalten Sie nach jedem Präsenztag automatisch per E-Mail.
Ein Kurszertifikat wird Ihnen am Ende der Maßnahme ausgestellt.
Die besuchten Termine werden in digitaler Form der zuständigen BR übermittelt.




Question:

Wie gut muss mein Kennwort sein?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:33 PM)
Answer:

Ihr Kennwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein.
Darunter muss es einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben,ein Sonderzeichen und eine Zahl geben.




Question:

Wie kann ich meinen Nutzeraccount aktivieren?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:28 PM)
Answer:

Im Loginfenster der Startseite finden Sie einen Link zum Aktivieren des Nutzeraccounts.
Klicken Sie diesen an.
Auf der folgenden Seite geben Sie Ihre dienstliche E-Mail-Adresse als Moderierende/r in eines der Felder ein.
Nach dem Bestätigen wird direkt eine E-Mail an Sie versandt.
Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie dann auf den darin enthaltenen Link.



Question:

Wie lange kann ich mir mit der Kursbuchung Zeit lassen?

(Last edited: Monday, 21 March 2022, 9:36 AM)
Answer:

Alle Kurse haben eine beschränkte Teilnehmendenzahl.
Eine Warteliste kann leider nicht angelegt werden.
In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, uns über das Kontaktformular ("Hilfe"-Button) Ihren Kurswunsch mitzuteilen, sodass wir ggf. einen weiteren Kurs einrichten können bzw. gemeinsam eruieren können, welcher Kurs für Sie in Frage kommt.



Question:

Wie verläuft die Anmeldung?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:27 PM)
Answer:

Die Anmeldung erfolgt zwingend mit Ihrer BR-/ oder KT-Mailadresse. 
Bei erstmaligem Zugang geben Sie diese Adresse im Login-Bereich rechts oben auf der Startseite ein und klicken darunter auf "Nutzerzugang aktivieren | Kennwort vergessen?".
An diese E-Mail-Adresse wird ein Bestätigungslink gesendet, mithilfe dessen die Registrierung erfolgt.
Nachdem diese abgeschlossen ist, können Sie Ihr Nutzerprofil anlegen und die Kurswahl vornehmen.
Sie erhalten direkt im Anschluss eine automatisierte Bestätigungsmail.
Spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie eine E-Mail mit den notwendigen Informationen. 



Question:

Wird meine Teilnahme an der DFO-Moderierendenmaßnahme angerechnet?

(Last edited: Monday, 2 May 2022, 2:56 PM)
Answer:

Ihre Teilnahme an der Maßnahme wird regulär und wie gewohnt angerechnet.

Die üblichen Regelungen finden Sie unter https://bass.schul-welt.de/Service/14149.htm (Grundlagenerlass, Punkt 7.1).


Question:

Wo erhalte ich die Dienstreisegenehmigung für die Maßnahme?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:05 PM)
Answer:

Sie haben durch Ihre zuständige BR eine allgemeine Dienstreisegenehmigung innerhalb von NRW.
Zusätzlich erhalten Sie für dieses Dienstgeschäft eine gesonderte Beauftragung durch Ihre BR.




Question:

Wo finde ich das Kursangebot?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:00 PM)
Answer:

Nach dem Login und der Vervollständigung Ihrer Nutzerdaten gehen Sie zum Dashboard, Ihrer persönlichen Startseite.
Hier finden Sie später die Kurse auf die Sie Zugriff haben.
Zuerst müssen Sie aber einen Kurs auswählen. Rechts finden Sie Links zu den Kursangeboten Ihrer Bezirksregierung.
Auf der Unterseite sehen Sie die einzelnen Kursthemen.
Diese können Sie anklicken, um zu jedem Kurs die Beschreibung einzusehen.
Unter der Beschreibung finden Sie die verschiedenen Kurse mit Ihren Terminen.
Wählen Sie den für Sie passenden Termin und schreiben Sie sich in genau EINEN Kurs ein.



Question:

Wo sage ich Bescheid, wenn ich krank oder verhindert bin?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 5:04 PM)
Answer:

Bitte geben Sie den zuständigen Dozierenden Ihres Kurses und der zuständigen BR / dem KT Bescheid.



Z

Question:

Zu welcher Gruppe gehöre ich, wenn ich meinen Schwerpunkt in der Auflistung in der Anmeldemaske nicht finde?

(Last edited: Friday, 18 March 2022, 4:30 PM)
Answer:

Es gibt mehrere anwählbare Moderationsaufträge.
Wenn Ihr Moderationsschwerpunkt dort nicht im Einzelnen aufgelistet ist, gehören Sie zur Gruppe "Sonstige".





Page:  1  2  3  4  (Next)
  ALL